mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2016/17 Weltbaustellen

17 Wandbilder in 17 Städten

Nordrhein-Westfalen

Organisation Eine Welt Netz

Künstlerischer Leiter: Klaus Klinger, Farbfieber

„Weltbaustellen NRW“ – Urban Art für 17 Ziele einer nachhaltigen Entwicklung
2016/17 sind Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt nach NRW eingeladen worden, um gemeinsam mit Künstlern aus der Region, große öffentlichen Kunstwerke zu schaffen. Bisher beteiligten sich landesweit 17 Städte an der Kampagne, 2018-2020 wird sich das Projekt in 10 Städten fortsetzen.
Thematisch geht es dabei um die „Ziele für nachhaltige Entwicklung“, die am 25. September 2015 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York beschlossen wurden und die seit Januar 2016 auch in Deutschland gültig sind. Die Ziele beziehen sich auf die soziale, wirtschaftliche und ökologische Entwicklung aller Länder bis zum Jahr 2030.


2017_weltbau_bilder


2017_weltbau_bilder_klneu




17 große Wandbilder sind aus dieser gemeinsamen Arbeit entstanden, begleitet von vielen Aktionen, Diskussionen und Veranstaltungen. Tausende Bürger konnten die Arbeit verfolgen und sich einbringen, Kinder-und Jugendprojekte fanden parallel in vielen Städten statt.