mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

1998 "Antworten haben wir auch nicht"

Düsseldorf, Hulda Pankok Gesamtschule
Wandbild mit SchülerInnen

Künstler: Klaus Klinger

1998Huldaganz1





SchülerInnen der 10. und 12. Klasse der Hulda-Pankok-Gesamtschule malten mit Unterstützung ihrer Brandenburger Partnerschaftsschule und dem Künstler Klaus Klinger.

1998huldajugendl
Der Entwurf wurde von den SchülerInnen in einer Projektwoche zusammen mit dem Künstler erarbeitet. Aus den verschiedenen Ideen wurde dann dieser Entwurf angefertigt und in einer weiteren Woche mit Unterstützung von SchülerInnen der Partnerschule aus Brandenburg an die 14 Meter hohe Schulwand gemalt.


Das 14 m hohe Wandbild an der Hulda-Pankok-Gesamtschule wirkt nur auf den ersten Blick fröhlich. Was zunächst wie ein Clownsgesicht aussieht, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als nicht sehr optimistisch, aber realitätsnah: Die reichen Städte schließen ihre Grenzen, und die Sintflut steigt.