mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1990 "Schöne Bescherung"

Muss Museumsdirektor seinen Hut nehmen?

Stadtmuseum Düsseldorf

Wandmalgruppe Düsseldorf

1990Museum3fass




1990Museum2trommler
Stadtmuseum Düsseldorf
Die Wandmalgruppe Düsseldorf kommt ins Museum. Eigentlich ein Unding und so kam es wie es kommen musste, die Kulturexperten vor allem der CDu schrien auf und wollten den Museumsdirektor König absetzen. Was ihnen aber nicht gelang, dafür gab es wochenlang Leserbriefe in den Zeitungen, was dem Zustrom der Ausstellung nur gut bekam.

Schon die Fassadengestaltung passend zur Weihnachtszeit erhitzte die Gemüter, weit mehr noch die Ausstellung.



1990Museumtorte
Die Wandmalgruppe baute einen Weg durch 9 Räume auf, durch die die Besucher wandern mussten, vom Rechtsruck, zum rechtsradikalen Stammtisch, weiter zum wiedererwachten Barbarossa zur neuen Reichskanzlei. Danach zum Aufmarsch der Nullen bis zur Ruinenlandschaft des Opernhauses.
Am gedeckten Tisch der Rüstungskonzerne und am Dinosaurier der Arpartheid mit allen Freunden aus den deutschen Konzernen, entzündeten sich dann die Gemüter, obwohl das alles mit Listen der UNO belegt war und der Golfkrieg ein Jahr später zeigte, das noch viel mehr Konzerne mit illegalem Handel beschäftigt waren.

1990museum6zeitung