mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1995 "Der Baum"

Solingen Rathaus

Wandbild als Erinnerung an den rassistischen Brandanschlages
Künstler:SchülerInnen aus Solingen
Klaus Klinger, Sabahattin Sen

1995solingenrath





1995solingenrathaus
Zeichen setzen gegen Rassismus und Gewalt und Erinnerung an den Brandanschlages 1993 auf ein Haus mit türkischen Bewohnern, war der Sinn des Projektes. Mit 20 SchülerInnen der Realschule Vogelsang und des Gymnasiums August Dicke Schule wurden Entwürfe gemacht und das Motiv des Baumes gemalt.

Es symbolisiert zwei Seiten menschlichen Daseins, die Gewalt und Zerstörung und die Vielfalt und Freude. Das Bedürfnis der Jugendlichen etwas Eigenes zu schaffen war sehr groß, sodaß die Künstler unterstützende Funktion hatten und halfen die Ideen gestalterisch an der Wand umzusetzen.
Mit einem grossen Abschlußfest, von den SchülerInnen gestaltet, wurde das Wandbild eingeweiht.