mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

1992 "Die Mauer lebt"

Festung Europa
Sperrung der Shadowstr. Düsseldorf

Düsseldorfer Gruppen

Künstler: Klaus Klinger, Theater Taufliege
Gast: Volker Pispers

1992_mauerbau1



1992_mauergruppe
Die Berliner Mauer ist gefallen, aber Europa schliesst die Pforten und alles was arm ist bleibt draussen. Um den Menschen hier einmal die Grenzerfahrung nahezubringen wurde mit einer 17 Meter langen Mauer die Shadowstr. (Düsseldorfer Einkaufsstrasse)geperrt, mit Grenzposten, Wachturm und Militärmusik. Nur wer mindestens zwei Kreditkarten oder genügend Bargeld hatte, konnte ungehindert passieren. Was natürlich zu lautstarken Diskussionen führte.
Mit Auftritten des Kabarettisten Volker Pispers und des Theater Taufliege


1992_mauerpispers2


1992_Mauerflugblatt