mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2018/19 Flucht und Migration

Wanderausstellung von fünf Künstlern

aus fünf Ländern, 2 x 50 Meter

Wanderausstellung Flucht und Migration
Fünf Künstler aus fünf Ländern zeigen ihre Sicht zum Thema.
Die 2 x 50 Meter Ausstellung wurde 2018 in Düsseldorf, 2019 in Athen, Dormagen und Gelsenkirchen im öffentlichen Raum gezeigt.
Die Ausstellung ist auf wetterfestem Material und kann ausgeliehen werden.

2018_Ausstellung_Flucht


KünstlerInnen:
Der bekannte Plakatkünstler Michal Batory aus Frankreich stellt ein Motiv mit schwarzen und weißen Händen zur Verfügung, das an die Tastatur eines Klaviers erinnert. Es symbolisiert die Möglichkeiten, die sich nur die Gemeinsamkeiten des Zusammenspiels der verschiedenen Kulturen ergeben. (http://www.michalbatory.com/bio_eng.html)

Der Künstler Klaus Klinger beschäftigt sich in seinen Bildern mit dem Thema Flüchtlingswege und Grenzen. Er ist bekannt durch große Wandbilder im öffentlichen Raum, die er mit interkulturellen Teams aus aller Welt realisiert hat. (http://www.farbfieber.de)

Die Bilder der argentinischen Künstlerin Cecilia Herrero erinnern an Flüchtlingsbewegungen früher und heute. Sie selbst lebt seit einigen Jahren in Deutschland, war früher als Künstlerin in Argentinien und Nicaragua tätig. (http://www.herrero-arte.com/public_html/)

Michael Kountouris ist ein bekannter Cartoonist aus Griechenland und setzt sich schon länger mit dem Thema auseinander. Erarbeitet in Griechenland für wichtige Zeitungen und hat für seine Cartoons schon viele Preise bekommen. (http://www.cartoongallery.eu/englishversion/gallery/greece/michael-kountouris/)

Justuha, bekannte Künstlerin aus Polen, befragt mit ihren verfremdeten Menschenportraits die Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

2019_Ausstell_Athen

2018_Ausstellung_Flucht_D_dorf_Dorm_Gels