mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1994 "Mauerfall"

Valparaiso, Chile
Künstler: Claudio Francia, Klaus Klinger

1_Chile1kl




Valparaiso: " Mauerfall"

1994 reiste Klaus Klinger mit einer Ausstellung der 1992 entstandenen Projekte nach Mexiko, Nicaragua und Chile, um dort mit den Künstlern über weitere Möglichleiten eines kulturellen Austausches zu reden.



In Chile hatte Claudio Francia gleichzeitig ein Wandmalprojekt vorbereitet. Eigentlich sollte das Wandbild am Theater von Viña del mar entstehen, aber im letzten Moment machte die Stadtverwaltung einen Rückzieher.

Valpakletter




Valparaiso: Arbeit über der Autobahn
Alternativ wurde uns die riesige Betonmauer zwischen Viña del Mar und Valparaiso angeboten, 100 Meter lang, 20 meter hoch.
Es gab kein Gerüst, nur einen schweren Holzkarren der mühsam an Seilwinden hochgezogen werden musste. Grosse Teile des Bildes wurden deshalb freihängend am Seil gemalt, gehalten von Arbeitern der Stadt, direkt unter uns eine vierspurige Autobahn.



valparbeiterkl




Valparaiso: Arbeiter halten die Maler
Als Symbol für die Vergewaltigung der Natur malten wir einen Baum, dessen Wurzeln die Mauer sprengen und der sich oben in einen realen Baum fortsetzt. Nicht nur in der Nähe von valparaiso gibt es öfters grosse Waldbrände, sondern auch ein riesiger Teil der Wälder Chiles sind bedroht und werden dem Kommerz geopfert.
valpeinwkl




Valparaiso: Einweihung mit Blaskapelle