mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2000 "Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Solingen,Polizeipräsidium

KünstlerInnen: Cheikhou Bounanma Sidibe (Senegal)
Paul Mangen (Luxembourg), Klaus Klinger (Düsseldorf)

2000Solingenpolizei1



2000Solhandw3
Die Künstler Cheikhou Bounanma Sidibe aus Thies, Paul Mangen und Klaus Klinger malten in Solingen im September/Oktober ein neues Wandbild. Mit Schülern der Geschwister Scholl Schule und dem senegalesischen Künstler entstand paralell dazu ein kleineres Bild an der Schule. Die Künstler erarbeiteten gemeinsam den Entwurf und standen drei Wochen auf dem Gerüst. 2001 fand das Partnerprojekt in Thies, Senegal statt.
Seit 10 Jahren besteht eine Partnerschaft zu Thies, vor allem getragen von dem Förderverein Städtefreundschaft mit Thies und der Stadt Solingen. Schulen beteiligen sich an dem Austausch, so war bis Ende September ein Gruppe senegalesischer Schüler zu Gast in Solingen.

2000Sol3w_rdekl
Das Wandbild an der Polizeiinspektion möchte den Menschen das Land Senegal und dessen Kultur näher bringen, zeigt aber auch die Kluft, die zwischen Nord und Süd besteht und die erst überwunden werden muß. Ein wichtiger Aspekt ist dabei „Respekt“, gegenseitigen Respekt den anderen Ansichten, der anderen Kultur und den anderen Menschen gegenüber, als Basis für einen Dialog und Austausch. Deshalb findet man auch in dem Bild die Aussage: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, der erste Satz unserer Verfassung, als Grundvoraussetzung menschlichen Handelns und miteinander Lebens.

2000Sol1jpg
Schon fünf Wandbilder sind in Solingen mit Klaus Klinger in den letzten 8 Jahren gemalt worden. Angefangen 1992 mit dem Bild am Kirchplatz "500 Jahre Entdeckung Amerikas", 1995 das Bild am Rathaus, "Der Baum", 1998 das Bild "Der Turmbau zu Babel", und "Gemeinsam anfangen"