mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1987 "Urinale"

Kassel, Fußgängertunnel, parallel zur Documenta
Wandmalgruppe Düsseldorf, (Entwurf Klaus Klinger), zerstört

Kasselklokl




Kassel - Unterführung "Urin-Allee"


Während der offiziellen "Documenta" veranstalteten wir auf Einladung der Hochschule ( internationale Gruppenkunstwerke) unsere eigene "Urinale" in einer der hässlichen Fußgängertunnel Kassels. Kassel ist berühmt dafür die meisten Unterführungen zu haben, damit der Autoverkehr freie Fahrt hat. Nachdem wir uns zuerst weigerten in einem solchen Ort Kunst zu produzieren, wurde sehr spezifisch auf den Ort und den Geruch bezogen eine Gestaltung entwickelt.

klosdetkl




Kassel, Deteil


Die Stadt war nicht sehr begeistert, man ist stolz auf seine finsteren Tunnel und Verbot als erstes das Anbringen von 26 realen ganz neuen Urinbecken. Nach weiteren bürokratischen Hindernissen wurden sie dann einfach per Schablone aufgesprayt. Nachdem in der Nacht noch eine angebrachte Schaumstoffigur in Flammen aufging, wurde gegen die Wandmalgruppe das bundesweit erste "Hausverbot" für einen Fußgängertunnel verhängt.
klosausstkl




Kassel, Dokumentationsausstellung