mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

2004 "ENT-SPANNUNG"

Lüdenscheid, Friedensschule

Kinder bemalten 160 qm eines Trafohaus in Lüdenscheid.

Künstler: Klaus Klinger, Bengi Baydar (Türkei)

Luedenscheid_067





2004Luedenseite
In Lüdenscheid wurde, finanziell unterstützt vom Rotary-Club Lüdenscheid, im Juni 2004 ein Trafohaus/Umschaltwerk der Stadtwerke neu mit Schülern der Friedensschule und unter Anleitung einer türkischen Künstlerin und eines deutschen Künstlers auf 160 qm gestaltet.

14 Jungen und Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren tauschten Schulheft und Füller gegen Pinsel und Farben und beteiligten sich mit großer Freude und großem Engagement an dem Projekt. Die Themen, über die in der Entwurfsphase mit den Kindern diskutiert wurde, waren die globalisierte Welt, der Arm-Reich-Konflikt, die Umwelt. Sehr engagiert nahmen die Kinder die Themen auf und malten – unter kontroversen Diskussionen – die Entwürfe.

2004Luedenscheidarb
Nach der Arbeit an den Entwürfen ging es raus an die 4 Wände des Hauses, wobei es 160 Quadratmeter Wandfläche zu bemalen gab. In jeweils zwei Gruppen à sieben Schülern wurde zwei Wochen gearbeitet und die Ideen der Kinder umgesetzt.

Die Kinder beschäftigten sich nicht nur mit aktuellen Fragen des Zusammenlebens, sondern lernten auch in der Gruppe mit Teamarbeit die Themen künstlerisch darzustellen.

2004Luedensvorne