mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2015 40grad urbanart festival

Düsseldorf, Schauspielhausplatz

21.-30.August 2015

2015_40grad_platz_09kl

Anders als beim ersten Festival im Jahr 2013, bei dem über 40 internationale und lokale Künstler 27 Wandbilder verteilt im Düsseldorfer Stadtraum kreiert haben, fand das Festival dieses Jahr an einem zentralen Ort statt, dem Gustav Gründgens Platz am Schauspielhaus.
Die umliegenden Mauern, die Fassaden und zwei leer stehende Bürogebäude am Platz wurden mit einbezogen. Zehn Tage wurde dort vom 21.-30.August 2015 mit einem großes Festival der schon immer problematischen Platz belebt, mit Malerei, Performances, Musik und Großprojektionen in der Nacht.
Auf der Bodenfläche vor dem Schauspiel entstand ein über 1200 qm großes Bild. In den leerstehenden Häusern wurden die einzelnen Räume zu Künstlerateliers. 180 lokale und internationale Künstler haben die mehr als 60 Räume und die Fassade während des Festivals kreativ gestaltet.
Podiumsdiskussionen, Filmvorführungen, Lesungen fanden im temporäres Café statt, zahlreiche Workshops und Aktionen mit Kindern und Jugendlichen waren ein wichtiger Bestandteil des Festivals. Jede Nacht wurde die Fassade des Schauspielhauses mit Laserprojektionen bespielt.

2015_40grad_04_fassade


2015_40grad_raeume_02


2015_40grad_raeume_01



Veranstalter:
Farbfieber e.V.
Düsseldorfer Künstler e.V
Kinderclub Kiefernstraße