farbfieber  mural global                
Galerie Förderer Linkliste Kontakt

2004 "Teilen"

Düsseldorf, Geschwister-Scholl-Gymnasium

12 Schüler malten ein mobiles Kunstwerk
als ein Beitrag
zur Nachhaltigkeitsarbeit an der Schule

Künstler: Schüler und Klaus Klinger

2004Schollfertig1kl


12 Schülerinnen und Schüler arbeiteten zusammen mit dem Künstler Klaus Klinger an 3 Wochenenden an dem Bild. Im Juli 2004 wurde das Kunstwerk gemalt und der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Die Idee ist, die 3 Themen der Nachhaltigkeit künstlerisch darzustellen. Einerseits sollen Bilder die schöne naturnahe (Um-) Welt zeigen, andererseits sollen sie aber auch deutlich problematische Entwicklungen darstellen. Ein Geld-Berg trennt die Welten voneinander. Auf der einen Seite stehen die leuchtende Sonne und Exemplare der bunten Tier- und Pflanzenwelt. Dem gegenüberstehen Symbole für gefahrbringende Industrie, Umweltzerstörung, Ausbeutung etc. Der Mensch in der Mitte des Bildes hält eine Waage. Er hat kein Gesicht (mehr). In der einen Waagschale befindet sich ein abgemagerter Mensch, der die Weltkugel auf dem Rücken trägt; in der anderen Waagschale ist ein dickes Tortenmädchen. Ein (Glücks-) Schwein mit Anzug versucht noch so eben in die Welt des Überflusses zu entkommen.
Gemalt wurde das Kunstwerk auf 3 Bahnen von Netzvinyl, mit den Maßen 7,40 m x 1,70 m. Es wurde an die Rückwand der Aula angebracht.

Künstlergruppe:
Klaus Klinger,Paul Höhenrieder,Safa Lahmar,Marlon Kronser,
Anna Thomann,Cathrin Beck,Lilian Alexius,Olga Drobiazko,Pauline Brydzinski,Nadine Pelzer,Julia Ruhrberg,Olga Issajeva,Akinola Afolabi,Hildegard Sander (Projektleiterin)



2004SuleSchollgruppe1
Künstlergruppe:
Klaus Klinger,Paul Höhenrieder, Safa Lahmar, Marlon Kronser,
Anna Thomann, Cathrin Beck, Lilian Alexius, Olga Drobiazko, Pauline Brydzinski, Nadine Pelzer, Julia Ruhrberg, Olga Issajeva, Akinola Afolabi
Hildegard Sander (Projektleiterin)