farbfieber  mural global                
Galerie Förderer Linkliste Kontakt

2005 Mural-Mobil 5

„angebissen-weggeschmissen“

Künstler: Isaac Lineares Guerra (Cuba), Jann Wienenkamp und Klaus Klinger (Deutschland)

Mobil6fertigmittel



„angebissen-weggeschmissen“
Das fünfte Großbild, in den Maßen 8x10 Meter, behandelt unter dem Titel „angebissen-weggeschmissen“ die mehr als aktuellen Themen der Kontamination, (also der Vergiftung unserer Luft, der Erde und der Lebensmittel) und die latente Erwärmung der Erde.
„Wie viel Verunreinigung darf's sein?“ (taz), vielleicht noch ein Löffelchen mehr?
Hört sich „Verunreinigung“ noch harmlos an, so muss man heutzutage von Vergiftung reden: Die weitreichende Kontamination der Luft, der Erde, der Lebensmittel.
Und das seit diesem Jahr einkraftgetretene Kyoto-Abkommen ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein bzw. auf die heiße Erde, denn weiterhin erwärmen die Treibhausgase den Planeten, vergiften Schadstoffe die Lebensmittel. Solange es für den „guten Zweck“, also für den ökonomischen Ertrag und für den steigenden Konsum ist, wird weitergemacht. Es gilt „ex & hopp“, es gilt „angebissen-weggeschmissen“.

Das Bild kann für Aktionen in anderen Städten ausgeliehen werden.