mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

2020 Deutsch-Griechisches Festival, Nauosa

Künstler*innen: Lakis Mouratidis, Klaus Klinger, Giorgos Koftis,
Cecilia Herrero-Laffin, Alexandro Tsakonas, Lopez

Literatur: Michaelis Patentalis

Musik: Giorgos Aetopoulus und Alistratinos Dimitros

2020_Noussa_KK


Eröffnet wurde das 6tägige Festival in Nauosa, Griechenland mit einer Ausstellung der beteiligten Künstler*innen im städtischen Museum. An sechs verschiedenen Orten im Stadtzentrum entstanden Wandbilder, begleitet von Musik und Literatur. Außerdem wurden verschiedene Schulklassen und Jugendgruppen einbezogen.


Geprägt war das Festival durch viele Gespräche mit Hausbesitzern, Nachbarn, Bürger*innen und Jugendlichen. Für die Künstler*innen war es eine sehr angenehme und positive Erfahrung. Nachbarn brachten Kuchen und Getränke mit und kommentierten den Fortgang der Arbeiten. Mehrere Hausbesitzer boten spontan ihre Wände für eine weitere Gestaltung an. Viele Menschen halfen das Festival trotz Corona-Beschränkungen möglich zu machen. Zum Abschluss fand ein gemeinsamer Rundgang mit musikalischer Begleitung zu den Wandmalorten statt und ein Konzert im städtischen öffentlichen Park.

2020_Naoussa_WB


2020_Noussa_Eroeffnung