mural-mobil  mural global                    
Wandbilder Aktionen Jugend/Kinder Verein Links

1995 "The power of solidarity"

Bonn, Heerstr.

Projekt während des internationalen Jugendfestivals (YUSI.

Künstler: Ulisses Bretaña (Cuba), Klaus Klinger (Düsseldorf).

Mitarbeiterin: Paola Ramirez

1996Bonnganz2



Während eines internationalen Treffen der sozialistischen Weltjugend, organisiert von den Jungsozialisten, mit mehr als 5000 Teilnehmern, entstand das Wandbild mit Jugendlichen aus 12 Nationen.

1995bonnoben
Das Bild
Da die Stadt die Werbeflächen nicht entfernen wollte, wurden sie zu einer Schatzkiste mit wechselnden Versprechungen. Aus der Kiste entspringt eine Gummihand mit einem "Brot Für Afrika" Ein baumbestandener Mann mit roter Nelke ist Contrapunkt zu einem Miöitär, der kopfüber in einem Glaskasten hängt.
das Bild befindet sich an der Heerstrasse und ist kurz vor dem Bonner Hauptbahnhof vom Zug aus gut zu sehen.

Es gab nur eine Woche Zeit, sodaß sehr zügig gearbeitet werden musste. Da die kubanische Jugend nicht anwesend war, luden wir einen kubanischen Künstler dazu ein. Obwohl die Stadt voller Jugendlichen aus aller Welt war, und unsere Jugengruppe quasi umsonst die Stadt verschönerte, hielt die Polizei unsere Arbeitsgruppe nach der Arbeit auf dem Nachhauseweg über eine Stunde fest um die Personalien zu kontrollieren.


1995_bonneinw
Trotzalledem gab es eine hochoffizielle Eröffnung mit Bürgermeister und Oskar Lafontane