mural-mobil  mural global                    
Murals Actions Youth/Children Association Links

2004 "Kinderkomix"

Düsseldorf-Flingern

Kinder gestalten eigene Geschichten
an verschiedenen Plätzen im Stadtteil.
Atelier Icklack (Sabine Breier)und Klaus Klinger

Komix1



Das von dem ATELIER Icklack (Sabine Breier)und Klaus Klinger angeleitete und noch laufende Projekt trägt den Titel „Kinder-Comix“. Die Kinder erzählen Geschichten wie in einem Comic: Verschiedenen Einzelbilder auf einer Wand ergeben eine Geschichte. Die Grundidee ist, das in dem Stadtteil Flingern an vielen verschiedenen Orten kleine Geschichten von den Kindern gemalt werden.

Zwei Orte wurden im Oktober 2004 auf dem Hermannplatz und an der Icklack schon gestaltet. Die Kinder, im Alter von 10 bis 12 Jahren aus dem Kinder- und Jugendzentrum Icklack, überlegten und entwickelten zusammen die Geschichten, die auf ihren Erfahrungen im Alltag basieren. Dann wurde an den Entwürfen und der Umsetzung zu einem Wandbild gearbeitet.

Die Geschichten spiegeln auf interessante Weise Erfahrungen der Kinder aus ihrem Alltag kritisch wider: So wird in einer Geschichte die Entfremdung durch dauerhaften Fernsehkonsum gezeigt und in einer anderen der großen Wunsch nach einem Haustier folgenreich dargestellt.

Die „Kinder-Comix“ werden noch fortgesetzt.....

Unterstützt wurde das Projekt von dem Stadtteilbüro Flingern.
kindercomix2u3